Dienstag, 5. November 2002
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18:00 |
Eintreffen
der Teilnehmer/innen
Begrüßung
Abendessen |
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Mittwoch, 6. November 2002
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Moderation:
Werner GEMS, Saalfelden
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Aktuelles
aus
der Geometrie
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8:45 |
Registrierung
der Teilnehmer/innen |
Ausgabe der Namensschilder |
9:00 |
Eröffnung der Tagung
Begrüßung durch Herrn Direktor Dr. Ernst GATTOL, BIfEB St.
Wolfgang
Grußworte aus der Region von
Herrn Bürgermeister ÖkRat Franz UNTERBERGER, Strobl am
Wolfgangsee |
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anschl. |
Werner
GEMS, Saalfelden
Handout (140
KB)
Thomas MÜLLER, Krems/Donau
PowerPoint-Präsentation1 (130
KB)
PowerPoint-Präsentation2 (10
KB)
Helmut AICHHOLZER, Bregenz
Michaela KRAKER, Graz
PowerPoint-Präsentation (140
KB)
Herbert WEISS, Graz
PowerPoint-Präsentation (140
KB)
Andreas ASPERL, Wien
Bert JÜTTLER, Linz
PowerPoint-Präsentation/PDF (1,1 MB)
Hellmuth STACHEL, Wien
Georg THALER, Innsbruck
Aktivitäten des ADG, Entwicklungen an Akademien und Universitäten |
Kurzberichte: ADG,
Fachverband, Fortbildungskonzept APS, Homepage, EU-Projekt EDIG, DiFAG, Lehrplangruppe AHS, FfG, Projekt
"Geometrie-Film", ECDL-Modul 2D-CAD, Fachausbildung an den Universitäten, Lehramtsstudium GZ/TZ an den
Pädagogischen Akademien |
10:30 |
Pause |
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11:00 |
Georg
GLAESER, Wien
Geometrie auf der Wasseroberfläche und darunter
Bildergalerie1 (120 KB)
Bildergalerie2 (extern, 560 KB)
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Jeder von
uns kennt den "Bildhebungseffekt" beim Blick ins Wasser,
jeder weiß, dass Objekte durch die Taucherbrille betrachtet, näher
bzw. größer erscheinen, viele wissen über die Totalreflexion an der
Wasseroberfläche. Was aber passiert genau? Die Geometrie ist im
Wesentlichen durch das Brechungsgesetz festgelegt. Welches Prinzip
verfolgt das Licht? Wie und was sehen Taucher bzw.
Unterwasser-Lebewesen? Kann man Objekte, die unter Wasser aus zwei
verschiedenen Blickwinkeln fotografiert werden, eindeutig
rekonstruieren? Pure Geometrie - durch zahlreiche Bilder und
Computeranimationen nahegebracht. |
12:15 |
Workshopleiter/innen
Kurzstatements zu den
Workshopinhalten |
anschl.
Einteilung der Teilnehmer/innen in Kleingruppen |
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12:30 |
Mittagessen |
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Moderation:
Hellmuth STACHEL, Wien |
Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung
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14:30 |
Gunter
WEISS, Dresden (D)
Das Werkzeug Darstellende Geometrie in aktuellen
geometrischen Forschungen
Handout (1,0 MB) |
Wesentliche Strategien zur Lösung
mathematisch-geometrischer Probleme, die einer rechnerischen, insbesondere numerischen Behandlung
vorausgehen sollten und eine solche manchmal sogar entbehrlich machen, sind
- die Interpretation ebener Sachverhalte als Projektionsergebnis von Raumobjekten, kurz die "räumliche Deutung",
- die zweckmäßige Darstellung von räumlichen Sachverhalten in ebenen
Bildern und
- der Wechsel vom aktuellen Problemschauplatz zu einem anderen Strukturmodell.
Abbilden und Interpretieren der Bilder ist dem Wesen nach Darstellende
Geometrie, die sich damit als schlagkräftiges Werkzeug anbietet. An Bekanntem wie auch an einigen Problemen aktueller Forschung wird
versucht, dies zu verdeutlichen. |
15:15 |
Helmut
POTTMANN, Wien
Geometrie in der 3D-Technik
PowerPoint-Präsentation/PDF (3,6 MB) |
Die technischen Entwicklungen haben in
den vergangenen Jahrzehnten zu einer Belebung der angewandten Geometrie geführt. Die Geometrie hat in Gebieten wie
Computer Aided Design, Geometrisches Modellieren und Computer Aided Geometric Design, wissenschaftliche
Visualisierung, Computer Vision und Robotik einen bedeutenden Platz. Im Vortrag wird das derzeitige
technische Umfeld in der 3D-Technik kurz beschrieben und die zur Anwendung kommenden geometrischen Methoden
werden anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschung vorgestellt. |
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16:00 |
Pause |
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Workshops
in Kleingruppen |
16:30 |
Hannes
LANG, Graz
ProEngineer: Eine erste Einführung
PowerPoint-Präsentation (4,6 MB)
Handout (1,2 MB)
Beispieldateien (4,0 MB)
Website "Ausgewählte
Kapitel CAD"
Website "ProEngineer" |
ProEngineer
ist eines der führenden CAD-Pakete in der Industrie. Das dynamische
Konzept des Designs erlaubt einen vollkommen neuen Zugang zur
Konstruktion von Bauteilen. |
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Klaus
SCHEIBER, Graz
Einsatz der ADI2000-CDROM im Unterricht
(Workshop für Einsteiger/innen)
Handout (2,0 MB)
Website zur ADI GZ/DG |
Nach
Installation, Bedienungshinweisen und einem "Streifzug"
durch die CD-ROM werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gezeigt. |
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Wilhelm
FUHS, Wien
Eine rätselhafte Extremwertaufgabe und andere geometrische Rätsel
Handout (360 KB) |
Unterhaltsame
Rätselaufgaben, darunter solche, die schon für die Volksschule aber
auch noch an der Universität verwendet werden können |
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Otto
RÖSCHEL, Graz
Kippende, wackelnde und
bewegliche Polyedermodelle
Website mit Bildergalerie |
Neben
bekannten Beispielen (W. WUNDERLICH) sollen neue Varianten für solche
höchstinteressante Polyedermodelle vorgestellt und unter Verwendung
von Ausschneidebögen gebastelt werden. |
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Roman
KRAUTWASCHL, Weiz
Aktion Toblerone
Arbeitsblatt (80
KB)
Karl BROTTRAGER, Gleisdorf
Explosionszeichnung
Arbeitsblätter (770 KB) |
-
"Aktion Toblerone": Wir sind Chefdesigner einer Schokoladenfabrik und entwerfen einen
Schokoriegel als Konkurrenzprodukt (Freihandentwürfe, Grund-Auf-Kreuzriss,
Frontalriss, CAD-3D Bearbeitung vorstellen).
- "Explosionszeichnung": Methodische Programmeinheiten zum Erlernen der
Explosionszeichnung (Arbeitsblätter zur direkten Anwendung im Unterricht aus unserer GZ-Mappe
4) |
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18:15 |
Abendessen |
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Donnerstag, 7. November 2002
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Moderation:
Isabella LINZER-SOMMER, Schwechat
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Geometrie für die 7. und 8.
Schulstufe
Didaktik und Methodik (AHS und
BHS)
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9:00 |
Helmut
SOHER, Wiener Neustadt
Zukunftsweisender CAD-Unterricht im Fachzeichnen der Polytechnischen
Schule
Handout (1,6 MB)
Website "Malz++KassnerCAD5" |
Mit
welcher Motivation können mit Hilfe des Computers praxisgerecht die
Grundlagen der Geometrie vermittelt werden bzw. was soll das Ziel des
CAD-Unterrichts an der Schnittstelle zwischen Schule und technischem
Beruf sein? |
9:30 |
Katharina
LUKSCH,
Wien
eLearning im Fach DG
Projektbeschreibung, Muster-Lektionen
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Präsentiert werden
Lektionen eines auf CAD-3D basierenden Fernlehrgangs aus DG. Die
Entwicklung dieses Lehrganges erfolgt im Rahmen
des vom bm:bwk geförderten Projekts bau@home, einer
Initiative der FH-Bau Wien. |
10:00 |
Josef
RETTENWENDER, Sankt Gilgen
Vernetzung von Mathematik und GZ in der
Hauptschule
PowerPoint-Präsentation/PDF (260
KB)
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In
einem Erfahrungsbericht der Übungshauptschule Salzburg wird der
Modellversuch "Vernetzung von Mathematik und Geometrischem
Zeichnen" vorgestellt. Die Zielsetzung des Modellversuches war,
alte Organisationsformen zu verbessern und Synergien zu nützen. |
10:20 |
Pause |
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10:50 |
Johann
SCHMIED, Graz
eScience and [:geometry:] and eScience - Pädagogisches Konzept einer Lernplattform
für 10- bis 14-jährige Schüler/innen anhand von Beispielen
PowerPoint-Präsentation (2,9 MB)
Beispiel, virtuelle Modelle (330 KB)
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eScience
and geometry ...
... sind der ideale Einstieg für Schüler in die für die Zukunft
immer wichtiger werdende Fort- und Weiterbildung webbasierender
Informations- und Lernplattformen.
... soll Lernen für die Zukunft, mit Lerntechniken der modernen
Informationstechnologien sein.
... fördern das Diskutieren, Dokumentieren und Präsentieren von
erlerntem Wissen.
... fördern das Lernen in einer durch das Internet verbunden
Gemeinschaft.
... soll mehr sein als der Umgang mit einem multimedialen Lexikon. |
11:30 |
Thomas
MÜLLER, Krems/Donau
Geometrie mit dem Office-Paket
PowerPoint-Präsentation (3,2 MB)
Beispiele (190 KB)
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An konkreten Beispielen soll ausgeleuchtet werden, ob nicht die
Grafik-Tools des Office-Paketes ausreichen, um herkömmliche CAD-Programme
im Anfangsunterricht des Faches "Geometrisches Zeichnen" zu ersetzen. |
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12:30 |
Mittagspause |
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Workshops in Kleingruppen |
14:30 |
Andreas
ASPERL, Wien
FormZ als einfacher Einstieg in professionelle CAD-Software
Übungsskriptum (3,0 MB)
Website "FormZ" |
FormZ
wird seit dem Studienjahr 2001/02 als Standardsoftware in der
Grundausbildung der Architekturstudierenden an der TU Wien eingesetzt.
Grundlegende Strategien des computerunterstützten
Geometrieunterrichts werden an Hand einer Tippanleitung mit einer
kostenlos verfügbaren Demoversion vorgestellt. |
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Klaus
SCHEIBER, Graz
Einsatz der ADI2000-CDROM im Unterricht
(Workshop für Fortgeschrittene)
Handout (1,9 MB) |
Ausgehend von dem auf der CD-ROM vorhandenen Material wird gemeinsam mit den Teilnehmer/innen die Herstellung
eigener Arbeitsblätter erprobt. |
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Stefan
LEOPOLDSEDER, Wien
Grundlagen des CAGD (Freiformkurven und Flächen)
PowerPoint-Präsentation (960 KB)
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Erarbeiten
der mathematischen und geometrischen Grundlagen des Computer Aided
Geometric Design |
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Kurt
EGGER, Schwarzach
Hantieren mit Würfelschnitten
Arbeitsblatt (50
KB) |
Neun
Arbeitsblätter (vereinfachte Isometrie) - drei Bereiche mit je drei
Arbeitsblättern (Vereinigen, Differenz an Hand von Fräsbeispielen,
einfache Verschneidungen) - ansteigender Schwierigkeitsgrad. Ziel:
Allgemeines Raumvorstellungstraining, aber auch Vorbereitung für
3D-CAD Programme |
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APPESBACHER
Holzbau - Zimmerei, Abersee
Betriebsbesuch in einer modernen Zimmerei |
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16:00 |
Pause |
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16:30 |
Jakob
KNÖBL, Eisenstadt
PowerPoint und Geometrie
PowerPoint-Präsentation (100 KB)
Handouts, Beispiele (510 KB) |
Möglichkeiten
für den GZ- bzw. Mathematik/Geometrie-Unterricht, Erstellen von
(interaktiven) Lernspielen |
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Heinz
SLEPCEVIC, Graz
Tipps und Tricks bei der Gestaltung von Unterrichtsvorlagen
PowerPoint-Präsentation/PDF (1,5 MB) |
-
Die aktuellen Programme für Vorlagen, Präsentationen und
Publikationen
- Beschreibung der wichtigsten Datenformate
- Konvertierung von verschiedenen Datenformaten und dabei auftretende
Probleme
- Maßstäbliche Angabeblätter erzeugen
- Animierte Präsentationen von geometrischen Aufgaben |
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Isabella
LINZER, Wien
Perspektivekästen
Handout (830 KB)
Arbeitsblätter (230 KB) |
Im
Workshop bearbeiten die Teilnehmer/innen im Teamwork oder alleine
mehrere Angabeblätter von Perspektivekästen. |
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Erwin
PODENSTORFER, Graz
Anforderungen
an den DG-Unterricht - Neues von GAM
Handouts, Beispiele (extern)
Website "GAM 3D" |
An
Hand von Beispielen sollen im DG-Unterricht zu vermittelnde Qualitäten
im Hinblick auf die effiziente Nutzung kommerzieller 3D-CAD Software
aufgezeigt werden. Auch auf Neuerungen im 3D-Programm GAM wird
eingegangen. |
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Emiko
TSUTSUMI, Tokyo (J)
Evaluating
spatial abilities of students in Japan
PowerPoint-Präsentation (590 KB) |
For
evaluating the graphics courses in Japan, the spatial abilities of
undergraduate students are frequently measured. The information
process in recognizing 3-D objects through 2-D projection drawings has
been examined using various spatial-relation-tests. Based on the
results and the error analysis of these tests, it will be shown how
the variation of the test methods clarified the spatial recognition
process and how students really recognize the 3-D shapes.
in englischer Sprache |
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18:15 |
Abendessen |
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19:30 |
Jahrestagung
der Fachvertreter/innen an den Pädagogischen Akademien sowie der
LAG-Leiter/innen GZ/TZ an APS in Österreich
Leitung: Georg THALER, Innsbruck |
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Freitag, 8. November
2002 |
Moderation:
Heinz SLEPCEVIC, Graz |
Allgemeine fachspezifische
Themen
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9:00 |
MinR
Mag. Helmut STEMMER, Wien
Kurzstatement aus dem bm:bwk |
Aktuelle
Informationen für den Fachbereich aus dem Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Kultur |
9:10 |
Günter
MARESCH, Salzburg
Organisatorisches, Feedback, ADG
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Festlegen
der weiteren Strobltermine, Rückmeldungen der Teilnehmer/innen zur
Optimierung des Tagungsablaufes, Ausgabe der Teilnahmebestätigungen
... |
9:20 |
Andreas ASPERL, Wien
Franz SCHMID, Wien
Xaver HAJDU, Wien
Der Schulversuch ACG
PowerPoint-Präsentation (2,5 MB) |
Der im Schuljahr 2000/01 begonnene Schulversuch "ACG -
Angewandte computergestützte Geometrie" in der 7./8.Klasse der AHS soll vorgestellt
werden. Die Hinzunahme eines professionellen CAD-Paketes revolutioniert den
Geometrieunterricht der Oberstufe. Über die dabei gewonnenen Erfahrungen
(Motivation der Schüler, Schularbeiten und Matura mit Computerunterstützung, neue Lehrinhalte, moderne
Unterrichtsmethoden, Beurteilung, ...) werden aus der Sicht des Schulleiters, des Lehrers und
der Schüler berichtet. |
10:15 |
Pause |
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10:45 |
Josef
P. TSCHUPIK, Innsbruck
Jahresbericht 2001 der
IBDG-Redaktion |
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10:55 |
Manfred
HUSTY, Innsbruck
IBDG neu - Informationsblätter der Geometrie
anschl. Kurzbericht zur Fachausbildung an der Universität Innsbruck |
Die "Informationsblätter der
Geometrie" unterstützen den Geometrieunterricht durch
fachspezifische Artikel und verstehen sich auch als ein Medium zum
Meinungs- und Erfahrungsaustausch aller mit Geometrie befassten
Personen und Institutionen. |
11:15 |
Herbert
WEISS, Graz
CAD-Einsatz im DG-Unterricht an AHS
PowerPoint-Präsentation (2,5 MB) |
Erfahrungsbericht
über den Einsatz des Computers - Lehrstoffverteilung und Gewichtung -
konkrete Beispiele - Anwendung des Computers bei Projekten,
Schularbeiten und bei der Reifeprüfung |
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anschl. Abschlussdiskussion |
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12:00 |
Mittagessen |
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13:00 |
Ende der Tagung |
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Fachbezogenes
Rahmenprogramm
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6. bis 8. November 2002 (ganztägig) |
Poster
präsentation
Ausstellung
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Georg
GLAESER, Wien
Geometrie auf der Wasseroberfläche und darunter |
Fotogalerie
zum gleichnamigen Vortrag |
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Klaus
SCHEIBER, Graz
Die ADI2000-CDROM |
Der
gesamte CD-Inhalt liegt als farbig gedruckte Mustermappe auf.
Außerdem besteht die Möglichkeit, an einem PC die CD-ROM
selbständig zu "erforschen". |
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Daniel
LORDICK, Dresden (D)
MicroStation in der Architektenausbildung
Website "3D-Modelling" |
Die Durchführung des Seminars
"3D-Modelling mit MicroStation" im Sommersemester 2002 an
der TU Dresden stützte sich wesentlich auf die begleitende Website. Das Angebot dieser Website wird dokumentiert und einige
Studentenarbeiten vorgestellt. |
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Markus
PFEIFER, Wien
Hellmuth STACHEL,
Wien
Studienarbeiten mit CAD-3D für
Windows
Website "CAD-3D" |
Zu
sehen sind Arbeitsblätter von Studierenden aus Lehrveranstaltungen am
Institut für Geometrie der TU Wien |
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Erwin
PODENSTORFER, Graz
Schülerarbeiten mit GAM |
Vorgestellt
werden Projekte von Schülern und eine Mustermappe mit dem
vollständigen Skriptum zum DG-Unterricht mit GAM-Einsatz an einer
HTL |
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Andreas
ASPERL, Wien
Computer Aided Architectural
Design
CAAD und Geometrie |
Interessante
Arbeiten von Studierenden der im Sommersemester 2002 erstmalig an der
TU Wien abgehaltenen Lehrveranstaltung werden präsentiert |
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Hannes
LANG, Graz
ProEngineer: Eine erste Einführung
Produktfolder
"Geometrie" (gekürzt, 240 KB)
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Poster
zum gleichnamigen Workshop |
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Roman
KRAUTWASCHL, Weiz
Karl BROTTRAGER, Gleisdorf
Materialien für den GZ-Unterricht |
Die
vier Folienmappen GZ 1 bis GZ 4 liegen zur Ansicht auf. |
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Thomas
MÜLLER, Krems/Donau
Geometrie mit dem Office-Paket |
Schülerarbeiten
zum gleichnamigen Vortrag |