Dienstag, 4. November 2003
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18:00 |
Eintreffen
der Teilnehmer/innen
Begrüßung
Abendessen |
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Mittwoch, 5. November 2003
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Moderation:
Werner GEMS, Saalfelden
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Aktuelles
aus
der Geometrie
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8:45 |
Registrierung
der Teilnehmer/innen |
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9:00 |
Werner
GEMS, Saalfelden
Günter MARESCH, Salzburg
Eröffnung der Tagung, Organisatorisches |
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anschl. |
Andreas ASPERL, Wien
Klaus SCHEIBER, Graz
Reflexion zur Strobl-Tagung 2002
Michael WISCHOUNIG, Wien
Der Beispiel-Server des FfG
PowerPoint-Präsentation (1,6 MB)
Helmut AICHHOLZER, Bregenz
Werner GEMS, Saalfelden
Otto RÖSCHEL, Graz
Georg GLAESER, Wien
Kurzberichte zu aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten im
Fachbereich
Wolfgang RATH, Wien †
Die neue Website www.geometry.at
Vorschaubild (40 KB)
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ADG,
Fachverband, IBDG, Arbeitsgruppen, Homepage, Situation an Schulen,
Akademien und Universitäten, Zukunft der
Geometrieausbildung, Fortbildung ...
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Michaela
KRAKER, Graz
Der neue AHS-Lehrplan 2004
Powerpoint-Präsentation
(110 KB)
Beschlussreifer
Entwurf, Originaltext (30 KB)
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Vorgestellt
wird der von einer Arbeitsgruppe des bm:bwk entwickelte
Lehrplanentwurf |
10:15 |
Pause
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10:45 |
Albert
SCHMID-KIRSCH und
Rüdiger WOLF, Hannover (D)
Geometrie in der
Architekturausbildung - Neue Tendenzen
Website zum Vortrag |
Bewegte
und animierte Architekturdarstellungen spielen eine wachsende Rolle.
Die Erfahrung nach ersten Experimenten ist, dass sich bewegte und
animierte, teilweise auch interaktiv steuerbare
Konstruktionsdarstellungen für die Ausbildung in Darstellender
Geometrie bestens eignen. Es werden Werkzeuge aus den Bereichen CAD,
Bildbearbeitung und Visualisierung eingesetzt, die Architekten zur
Entwurfspräsentation verwenden. So erzeugte "Lehr-Module" können
über das lokale oder das globale Netz im Sinne von E-Learning zum
zeitversetzten Lernen und Wiederholen zur Verfügung gestellt werden.
Im Vortrag werden Beispiele vorgeführt und erläutert. |
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Workshopleiter/innen
Kurzstatements zu den
Workshopinhalten |
anschl.
Anmeldung der Teilnehmer/innen für die Workshops in Kleingruppen |
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12:30 |
Mittagessen |
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Moderation:
Albert SCHMID-KIRSCH, Hannover (D) |
Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung 1
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14:30 |
Peter
MAYRHOFER, Innsbruck
Geometrische Transformationen und Operatoren zur Flächenerzeugung im
CAD-Programm RHINOCEROS - RHINO3D
PowerPoint-Präsentation (480 KB)
Website "RHINO3D" |
Im
Rahmen einer 45-minütigen Demonstration werden je fünf Transformations-
und Flächenerzeugungsbefehle an Hand von Beispielen erklärt, die
Benutzern anderer CAD-Systeme (z.B. AutoCAD) u.U. nicht so geläufig
sind. Es sind dies in der Kategorie Transformationen die Befehle SHEAR
(Scherung), ORIENT (Bewegung),
ARRAY ALONG CURVE (regelmäßige Anordnung von Objekten entlang einer
Kurve), TWIST (Verdrehung
von Objekten) und BEND
(Verbiegung von Objekten). In der Kategorie Flächenerzeugung werden
die Befehle LOFT (Fläche durch vorgegebene Kurven), SWEEP 1 RAIL
(Bewegung und Deformation einer Kurve entlang einer Leitkurve),
SWEEP 2 RAILS (Bewegung und Deformation einer Kurve entlang zweier
Leitkurven), RAIL REVOLVE
(Kombination aus Rotation und Deformation) und
PATCH (Interpolationsfläche durch vorgegebene Punkte und Kurven)
besprochen. |
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Hermann
VOGEL, München (D)
Inversion an Kegelschnitten mit CINDERELLA
Handout (200 KB)
Website zum Vortrag
Website "CINDERELLA" |
Ausgehend
von der bekannten Inversion am Kreis wird die Inversion an
Kegelschnitten definiert. Um dabei eine Involution der projektiv
abgeschlossenen euklidischen Ebene zu erhalten, muss eine
Ausnahmemenge berücksichtigt werden. Mit Hilfe des Programms
CINDERELLA wird die Inversion an Kegelschnitten und dabei insbesondere
das Bild von Geraden und Kegelschnitten untersucht. |
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Peter
HART, Innsbruck
Infinitesimale Konstruktionen
Handout (230 KB)
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Es handelt sich dabei um aneinandergereihte, gleichartige Konstruktionen,
die von einem besonderen Prinzip geprägt sind und über einen Grenzübergang
zu konkreten Ergebnissen führen. Beispiele aus der ebenen und räumlichen
Geometrie werden diesen Sachverhalt verdeutlichen. |
Workshops
in Kleingruppen 1
(parallel zu den Vorträgen) |
14:30 |
Beatrice
ZUPAN, Villach
Geometrisches
Zeichnen mit Computereinsatz |
speziell
für APS-Teilnehmer/innen!
Workshop zum
gleichnamigen Vortrag:
Es werden Aufgabenstellungen und Beispiele
aus der ebenen und räumlichen Geometrie vorgestellt und gemeinsam mit
den Teilnehmer(inne)n unter Verwendung von WinDOS-CAD und CAD-3D
bearbeitet. |
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16:00 |
Pause |
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Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung 2 |
16:30 |
Wolfgang
RATH, Wien †
Kinematik mit Dynamischer Geometrie-Software (speziell EUKLID DynaGeo)
PowerPoint-Präsentation (550 KB)
Website "EUKLID DynaGeo" |
Nach
grundsätzlichen Bemerkungen zum Entwurf von Getrieben und zum
Definieren von Bindungen mit verschiedenen Produkten (etwa EUKLID DynaGeo und CINDERELLA), werden Bahnkurven, Bahntangenten und
Polkurven ebener Bewegungen behandelt. Weiters werden die
Möglichkeiten dynamischer Geometriesoftware bei der Behandlung der
Begriffe Krümmungskreis, Scheitelkubik etc. und deren Bedeutung bei
der Getriebesynthese aufgezeigt. |
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Johann
RIEGLER, Wien
GDL im Geometrieunterricht
GDL-Onlinekurs |
In
einem kurzen Vortrag werden das Konzept und die Grundlagen von GDL (Geometric
Description Language) präsentiert
und Einsatzmöglichkeiten
der Objekte in der Geometrieausbildung aufgezeigt. |
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Bernhard
DIEMER,
Mödling
Raumvorstellungstests
PowerPoint-Präsentation/PDF (900 KB) |
Präsentation,
Klassifizierung und Entstehung der
im deutschsprachigen Raum meist verwendeten Raumvorstellungstests |
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Milena
STAVRIC,
Beograd (YU)
Raumvorstellungstests zum Architekturstudium an der Universität
Beograd
Handout, Testangaben (4,6 MB) |
In
einem Kurzvortrag wird die Aufnahmeprüfung zum Architekturstudium in
Beograd vorgestellt. Das Ziel der Aufnahmeprüfung ist, am
Studienanfang die Fähigkeiten und das Potential der Kandidaten zu
überprüfen sowie den Prozentsatz der Studienabbrecher möglichst
niedrig zu halten. |
Workshops
in Kleingruppen 2
(parallel zu den Vorträgen) |
16:30 |
Georg
GLAESER, Wien
3D-Scannen auf fotografischer Basis
Bilder zum Workshop (extern)
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Im Laufe des Workshops soll ein Insekt geeignet fotografiert und im Computer dreidimensional erfasst werden. Das gescannte Objekt ist anschließend interaktiv in Echtzeit zu betrachten. |
16:30 |
Helmut
HANDLER-KUNZE, Dornbirn
Einführung in das 3D-Modellieren
mit BLENDER
Tutorial
Website "BLENDER" |
speziell
für APS-Teilnehmer/innen!
BLENDER ist ein Freeware-Programm
zur Herstellung von 3D-Animationen. Reduziert man den umfangreichen Befehlssatz auf die GZ-relevanten Befehle, so ergibt sich
eine interessante Alternative zur Herstellung von einfachen Körpern, die
überdies als VRML-Datei abgespeichert werden können. Im Workshop
sind folgende Inhalte geplant:
- Vorstellung von BLENDER
- Internetquellen für den Bezug von BLENDER
- Aufbau der Fenster
- Quickstart
- BLENDER bedienen
- Einfachste Modellierungen mit Grundobjekten
- Materialien, Texturen, Licht
- Speichern, auch als VRML-Datei |
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18:15 |
Abendessen |
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19:30 |
Mitgliederversammlung
des "ADG - Fachverband der Geometrie"
Vorsitz: Werner GEMS, Saalfelden |
Ort: BIfEB Strobl/Wolfgangsee, Bürglsaal |
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20:30 |
Diskussionsveranstaltung
zum neuen AHS-Lehrplan 2004
Leitung: Michaela
KRAKER, Graz |
Ort: BIfEB Strobl/Wolfgangsee, Bürglsaal |
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Donnerstag, 6. November 2003
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Moderation:
Thomas MÜLLER, Krems
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Geometrie für die 7. und 8.
Schulstufe
Didaktik und Methodik (AHS und
BHS)
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9:00 |
Franz
SCHEIBENHOFER, Herzogenburg
Der GZ-Unterricht in der Hauptschule und PTS
PowerPoint-Präsentation (300 KB) |
-
Situationsberichte zur APS: allgemeine Lage - speziell in
Niederösterreich (Aufbau einer Landesarbeitsgruppe) - schulautonomer
Lehrplan am Beispiel der HS Herzogenburg (Was war in den letzten
beiden Jahren möglich? - Lehrstoff 3. bzw. 4. Klasse in kurzen Sequenzen)
- Vorstellen der Lehrerausbildung im Rahmen der PA
- Überblick zur aktuellen Situation der Polytechnischen Schule mit den
unterschiedlichen Fachbereichen |
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Thomas
ZWICKER, Perg
Der
selbe Unterricht für 30 verschiedene Schüler ODER Begabungsförderung
– auch ein Thema im Geometrieunterricht?
Handout (60 KB)
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- Das schulische Dilemma (oder Drama)
des begabten Kindes
- Vorschläge für Motivations- und Begabungsförderung
- Vorstellen von geometrischen Spielen und ihr Einsatz im Rahmen einer
inneren Differenzierung im Geometrieunterricht |
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Manfred
KATZENBERGER, Sankt Paul
Rekorde in GZ
PowerPoint-Präsentation (700 KB) |
Vorgestellt wird
eine größere Unterrichtseinheit (fünf Doppelstunden). Ausgangspunkt ist ein Arbeitsblatt mit dem Titel "Gibt
es heuer einen neuen Rekord?". Durch einen methodischen Ansatz,
mit dem die sozialen Aspekte in den Vordergrund gerückt und auch das
Flipchart als Zeichenmittel eingesetzt werden, kam es zu einem
Wettbewerb zwischen zwei hoch motivierten Schülergruppen. |
10:30 |
Pause |
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11:00 |
Beatrice
ZUPAN, Villach
Geometrisches
Zeichnen mit Computereinsatz |
Der
Vortrag bietet einen chronologischen Überblick zur Einführung der
computergestützten Konstruktion im GZ-Unterricht. Dabei wird vor
allem auf inhaltliche und methodisch-didaktische Fragen aber auch
mögliche organisatorische Probleme eingegangen. |
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Robert
MÜLLER, Wien
Förderung der Geometrie im und durch den Mathematikunterricht
Handout (19,9 MB)
PowerPoint-Präsentation mit Film (65,8 MB) |
Ausgehend von einigen "Exkursen" aus REICHEL, Lehrbuch der Mathematik, Band 5-8 soll ein (hoffentlich für alle Zuhörer/innen) "bunter Strauß" von Anregungen für den konkreten Unterricht gegeben werden. Der Vortrag muss und will die Entwicklung und Clusterung interessanter Fragen in den Mittelpunkt stellen - nicht deren
Beantwortung. |
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Elisabeth
HEINRICH, Wien
ACG in der
Praxis: Schulversuch Marchettigasse
Powerpoint-Präsentation/PDF
(150 KB)
Lehrplan 2003-2005 (120 KB)
Rahmenbedingungen (50 KB)
Bericht ACG 2003
(60 KB) |
In einem Erfahrungsbericht wird auf die Entstehung des Schulversuches an unserer Schule, die dabei zu lösenden Probleme und
auf mögliche Hilfestellungen eingegangen. Tipps zu der im Lehrgang "Angewandte computergestützte Geometrie" notwendigen neuen Methodik/Didaktik ergänzen den Vortrag. |
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Herbert
WEISS, Graz
Konkretisierung des
Kernstoffs im neuen GZ-Lehrplan 1999 an Hand von Beispielen
PowerPoint-Präsentation (7,2 MB) |
In einem
30-minütigen Vortrag wird an konkreten Unterrichtsbeispielen der Einsatz von 2D-Software (insbes. WinDOS-CAD und
EUKLID DynaGeo) und des 3D-Modellierers GAM gezeigt sowie
über die dabei gewonnenen Erfahrungen berichtet. Den Abschluss bildet ein Kurzbericht über das Fach "Geometrie" in der
AHS-Unterstufe; daran sollte sich eine rege Diskussion anschließen. |
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12:30 |
Mittagspause |
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Workshops in Kleingruppen
3 |
14:30 |
Jakob
KNÖBL, Eisenstadt
"Konstruieren"
in MS Office (PowerPoint)
Website zum Workshop
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Anhand
eines "Quadrupletts" (4 Einheiten) werden Möglichkeiten und
Grenzen des „Konstruierens“ in PowerPoint gezeigt:
- Konstruktion
einer Uhr (inklusive Möglichkeit des Speicherns als selbst erstelltes
ClipArt)
- Skizze zu 3²+4²=5² (berühmtes rechtwinkeliges Dreieck)
- Konstruktion merkwürdiger Punkte im Dreieck
- Ermittlung der Lage zugeordneter Risse für die Erstellung eines
normalaxonometrischen Bildes mittels Einschneidens (-> Vorlagen in
Sekundenschnelle). |
14:30 |
Hans-Peter SCHRÖCKER, Wien
Geometrisches Freihandzeichnen
PowerPoint-Präsentation/PDF (1,4 MB)
Beispielangaben (210 KB)
Website zum Workshop |
Es werden Techniken und Methoden des Freihandzeichnens mit geometrischen Inhalten vorgestellt und auch gleich anhand von Beispielen geübt. Die präsentierten Beispiele sind für eine direkte Verwendung im Unterricht geeignet. |
14:30 |
Günter
REDL, Mödling
Leistungsbeurteilung beim computerunterstützten Geometrieunterricht
Handout (740 KB)
Website zum Workshop |
Ein
Konzept für schriftliche Leistungsfestellungen (Planung, praktische
Durchführung und Korrektur) unter Einbeziehung eines Computers als
Ergebnis von mehr als fünf Jahren praktischer Erfahrung |
14:30
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Renate
KOBLI, Krems
Feuer und Flamme für die Geometrie
Handout (50 KB) |
In Kleingruppen werden Würfelschnitte entworfen und die Netze gezeichnet.
Auf Karton kopiert und geklebt, dienen uns die Körper als Kerzengussformen. |
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16:00 |
Pause |
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Workshops in Kleingruppen
4 |
16:30 |
Wolfgang
RATH, Wien †
Kinematik mit Dynamischer Geometrie-Software
(speziell EUKLID DynaGeo)
Handout (420 KB)
Beispieldateien (80 KB)
Website zum Workshop |
Workshop
zum gleichnamigen Vortrag |
16:30 |
Erwin
PODENSTORFER, Graz
Arbeiten mit GAM
Neuerungen in GAM V.11 (200 KB)
Beispielangaben, Handouts (910 KB) |
Nach einer kurzen Einführung in das Arbeiten mit dem
3D CAD-Programm GAM sollen die Teilnehmer/innen die Möglichkeit haben, aus einer Reihe von ausreichend dokumentierten Vorlagen Objekte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades auszuwählen und diese selbständig mit GAM zu generieren. |
16:30 |
Manfred
DOPLER, Reutte
Geometrisches Freihandzeichnen
Lehrgang mit Arbeitsblättern |
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16:30 |
Thomas
ZWICKER, Perg
Geometrische
Lernspiele als Chance für erfolgreiche innere Differenzierung im
Geometrieunterricht |
Workshop
zum Vortrag "Begabungsförderung":
-
Vorstellen und Ausprobieren von geometrischen Spielen
- Besprechung ihres didaktisch sinnvollen Einsatzes im Rahmen einer
inneren Differenzierung im Geometrieunterricht |
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18:15 |
Abendessen |
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19:30 |
Podiumsdiskussion
"Geometrie neu"
Leitung: Werner GEMS, Saalfelden |
Ort: BIfEB Strobl/Wolfgangsee, Bürglsaal |
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Freitag,
7. November 2003 |
Moderation:
Helgrid MÜLLER, Klagenfurt |
Allgemeine fachspezifische
Themen
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9:00 |
Michael
WAGNER, Krems
Präsentation geometrischer Inhalte im Internet
PowerPoint-Präsentation (930 KB) |
Dieser
Vortrag bietet einen Überblick über die im Sommersemester 2003 am
Institut für Geometrie abgehaltene gleichnamige Vorlesung.
Vorgestellt werden neue Technologien der Darstellung dreidimensionaler
Inhalte sowie deren mögliche Einbindung in den Unterricht. |
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Franz
MAGNET, Linz
Modellieren mit Solid Edge
PowerPoint-Präsentation/PDF (1,5 MB)
Website "Solid Edge" |
-
Warum wird Solid Edge im eigenen Unterricht verwendet?
- Vorstellen der Benutzeroberfläche
- Modellieren eines einfachen Objekts
- Lösen einer "herkömmlichen" DG-Aufgabe
- Vorstellen des Assemblymoduls an einem konkreten Objekt
- Einfache Animationen
- VRML und Videoexport
- Verbindungen zur Medientechnik: Einbinden einer Solid Edge-Animation in
ein "normales" Video |
10:45 |
Pause |
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11:00 |
Hellmuth
STACHEL, Wien
Darstellende Geometrie heute
PowerPoint-Präsentation/PDF (840 KB)
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Welche
Inhalte des klassischen Unterrichtes aus Darstellender Geometrie sind
heute noch bedeutsam, welche neuen Inhalte sollten dazukommen? Ziel
meines Vortrages wird es sein, meine persönliche Ansicht zu diesem
Thema darzulegen. Anlass dazu ist nicht nur die langjährige Lehrtätigkeit
als Universitätslehrer, sondern vor allem die mit dem neuen
Studienplan verbundene Ausarbeitung und Umgestaltung der
viersemestrigen Vorlesung aus "Darstellender Geometrie" für
Lehramtstudenten. |
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anschl. Abschlussdiskussion |
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12:00 |
Mittagessen |
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13:00 |
Ende der Tagung |
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Fachbezogenes
Rahmenprogramm
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5. bis
7. November 2003 (ganztägig) |
Poster
präsentation
Ausstellung
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Georg
SCHILLING, Wieselburg
Das "Wieselburger Unterstufenmodell AMG" (Angewandte
Mathematik und Geometrie)
Schaukasten mit Arbeiten von Schüler/innen |
Bildergalerie
mit CAD-Zeichnungen 7. und 8. Schulstufe
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Klaus
SCHEIBER, Graz
Die ADI2000-CDROM
Info-Seiten, Demo-Version |
Der
gesamte CD-Inhalt liegt als farbig gedruckte Mustermappe auf.
Außerdem besteht die Möglichkeit, an einem PC die CD-ROM
selbständig zu "erforschen". |
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Robert
MÜLLER, Wien
Förderung der Geometrie im und durch
den Mathematikunterricht |
"Exkurse" aus REICHEL, Lehrbuch der Mathematik, Band 5-8 |
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Georg
GLAESER, Wien
3D-Scannen auf fotografischer Basis |
Fotomaterial
zum gleichnamigen Workshop |
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Elisabeth
HEINRICH, Wien
ACG in der
Praxis: Schulversuch Marchettigasse
PowerPoint-Präsentation (1,5 MB) |
Unterrichtsvorbereitung, Musterarbeiten aus dem Lehrgang
"Angewandte computergestützte Geometrie" ... |
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Roman
KRAUTWASCHL, Weiz
Karl BROTTRAGER, Gleisdorf
Materialien für den GZ-Unterricht |
Die
vier Folienmappen GZ 1 bis GZ 4 liegen zur Ansicht auf. |
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Milena
STAVRIC,
Beograd (YU)
Raumvorstellungstests zum Architekturstudium an der Universität
Beograd |
Testaufgaben, Kurzbeschreibung, Auswertung |
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Erwin
PODENSTORFER, Graz
Arbeiten mit GAM
Website "GAM 3D" |
Jahresmappe
mit Arbeiten von Schüler/innen |
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Albert
SCHMID-KIRSCH und
Rüdiger WOLF, Hannover (D)
Geometrie in der
Architekturausbildung - Neue Tendenzen |
Studienarbeiten
an der Universität Hannover |
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Herbert
WEISS, Graz
Konkretisierung des
Kernstoffs im neuen GZ-Lehrplan 1999 an Hand von Beispielen |
Arbeiten
von Schüler/innen |
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Thomas
ZWICKER, Perg
Der
selbe Unterricht für 30 verschiedene Schüler ODER Begabungsförderung
– auch ein Thema im Geometrieunterricht? |
Lernspiele,
Rätsel, Tricks |
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Siegfried
HUBER, Steyr
"Versteinerte"
Geometrie? |
Geometrische
Steinplastiken |