Sonntag, 6. November 2005
|
|
18:00 |
Eintreffen
der Teilnehmer/innen
Begrüßung
Abendessen |
|
|
|
|
|
Montag, 7. November 2005
|
Moderation:
Werner GEMS, Saalfelden
|
Aktuelles
aus
der Geometrie
|
8:45 |
Registrierung
der Teilnehmer/innen |
|
9:00 |
Günter MARESCH, Salzburg
Klaus SCHEIBER, Graz
Eröffnung der Tagung, Organisatorisches |
|
anschl. |
Werner
GEMS, Saalfelden
Kurzberichte zu aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten im
Fachbereich
Andreas ASPERL, Wien
Neue Website zum Lehramtsstudium Darstellende Geometrie an der
TU Wien
Website
"DG-Lehramtsstudium"
Günter MARESCH, Salzburg
Das Forschungsprojekt ELCAD
Powerpoint-Präsentation (2,3 MB)
Website
"Projekt ELCAD"
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Fachverband
ADG, Arbeitsgruppen, IBDG, Zukunft der Geometrieausbildung bzw. Unterrichtsgegenstände,
Fortbildung ... |
10:30 |
Pause |
|
11:00 |
Horst
MARTINI, Chemnitz (D)
Geometrie als Methode |
Ohne jeden Zweifel spielt die Geometrie (vor allem als Methode) eine bedeutende Rolle in der modernen Mathematik. Weit mehr als 50 % aller Informationen, die ein Mensch aufnimmt, werden über die Augen absorbiert. So ist es auch leichter, mathematische Zusammenhänge visuell zu erfassen als durch geschriebene Symbole oder Formeln. Ohne ein klares geometrisches Bild von einem analytischen Problem ist das Verständnis desselben eingeschränkt. Weiterhin zeigen geometrische Interpretationen häufig neue Untersuchungswege und -richtungen auf. Forscher in Funktionalanalysis, Optimierung,
Spieltheorie, Numerik und vielen anderen mathematischen Teildisziplinen versuchen oft, ein geometrisches Modell von einer Problematik zu erstellen, bevor sie mit Integralen, Differentialgleichungen, Ungleichungen und anderen Hilfsmitteln weiter daran arbeiten. Im Vortrag soll anhand vieler Beispiele aus Schul- und Hochschulmathematik, aber auch aus der mathematischen Forschung in Gebieten wie Optimierung, Funktionalanalysis, Stochastik und
Topologie gezeigt werden, wie rein geometrische Methoden Zugänge erleichtern, aber auch helfen, die Mathematik besser als einheitliches Gedankengebäude zu verstehen. |
12:00 |
Workshopleiter/innen
Kurzstatements zu den
Workshopinhalten |
anschl.
Anmeldung der Teilnehmer/innen für die Workshops in Kleingruppen am
Nachmittag und am Abend |
|
12:30 |
Mittagessen |
|
Moderation:
Horst MARTINI, Chemnitz (D) |
Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung 1
|
14:30 |
Andreas
DÜNSER, Wien
Hannes KAUFMANN, Wien
Förderung
der Raumvorstellung mit Construct 3D
Powerpoint-Präsentation (6,1 MB)
Website
"Construct3D" |
Präsentation
der Ergebnisse der Studie zur Förderung der Raumvorstellung durch
Training mit Construct 3D. In der Studie mit 250 Schüler/innen werden
verschiedene Gruppen (Training mit Construct 3D, DG-Computertraining
in Kleingruppen, traditioneller-, computergestützter-, kein
DG-Unterricht) miteinander verglichen. Die Auswirkungen der
verschiedenen Treatments auf Aspekte der Raumvorstellung sowie weitere
Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert. |
15:10 |
Franz
GRUBER, Wien
Götter
in Heißluftballonen?
Foto und Kameraposition
Publikation zum Vortrag (570 KB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Bildausschnitte
ebenflächiger, maßbekannter Objekte lassen im Gegensatz zu
ihren Originalfotos keinen eindeutigen Rückschluss auf die
tatsächliche Kameraposition zu. Die möglichen Positionen lassen sich
dennoch klar konkretisieren, was anhand der mystischen
Wüstenlinienfotos von Nazca demonstriert wird. |
15:35 |
Thomas
BACKMEISTER, Wien
Phänomene
am Tetraeder
Publikation zum Vortrag (390 KB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Anhand
einiger vielleicht überraschender Tatsachen am allgemeinen Tetraeder
soll auf dessen Bedeutung für die anschauliche Geometrie des Raumes
aufmerksam gemacht werden. Es soll insbesondere gezeigt werden, wie
man durch Analogieschlüsse von Phänomenen in der Ebene zu
entsprechenden Phänomenen im Raum gelangen kann. |
Workshops
in Kleingruppen 1
(parallel zu den Vorträgen) |
14:30 |
Erwin
PODENSTORFER, Graz
Konstruieren
mit GAM 3D an Hand von Beispielen aus Theorie und Praxis
Skriptum mit Aufgabensammlung (1,7 MB)
Website "GAM 3D"
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 1/2006 erschienen! |
speziell
für APS-Teilnehmer/innen!
Da es im allgemeinen nicht möglich
ist, für die Lösung jedes raumgeometrischen Problems einen eigenen Menüpunkt in
einer Software zur Verfügung zu haben, sollen an geeigneten Beispielen
die Möglichkeiten des neuen Konstruktionsmoduls in GAM 3D erprobt werden. |
|
16:00 |
Pause |
|
Geometrie
in Technik, Wissenschaft und Forschung 2
|
16:30 |
Hellmuth
STACHEL, Wien
Zweibildersysteme
heute – die Digitalkamera als Messgerät
Powerpoint-Präsentation (PDF 3,5 MB) |
Die
klassische Theorie der Zweibildersysteme spielt auf dem aktuellen
Gebiet der 3D-Vision eine bedeutsame Rolle. Das Ziel ist, aus zwei
Bildern desselben Objektes mehr oder weniger automatisch das Objekt zu
rekonstruieren. Es wird demonstriert, welche Verfahren hier zur
Anwendung kommen und welche diesbezüglichen Experimente man mit
Digitalkameras durchführen könnte. |
17:15 |
Richard
KLEIN, Wien
Spiele
als Zugang zur Polyedergeometrie
Powerpoint-Präsentation (1,3 MB)
Website mit Diplomarbeit |
- Vorstellung der Diplomarbeit „Spiele als Zugang zur
Polyedergeometrie“
- Querverbindungen zum Mathematik- und Chemieunterricht
- Präsentation eines für den Unterrichtseinsatz ausgestatteten Koffers mit
Supermag-Stäben
|
Workshops
in Kleingruppen 2
(parallel zu den Vorträgen) |
16:30 |
Helmut
HANDLER-KUNZE, Dornbirn
Erste
Animationsschritte mit BLENDER
Website mit Arbeitsanleitungen (engl.)
Website "BLENDER"
|
speziell
für APS-Teilnehmer/innen!
Die
3D-Animationssoftware BLENDER wurde in Strobl bereits in zwei Workshops vorgestellt. Inzwischen hat sie auf den ersten Bildungsservern ihren Platz bekommen - interessanterweise in BE im Bereich Design. Im Workshop werden
die grundlegenden Schritte zu einer einfachen Animation erklärt:
- Kamerabewegung rund um ein Objekt
- Bewegung eines Objekts durch Skelettanimation
- Erstellen einer kleinen Videodatei |
|
18:15 |
Abendessen |
|
Abendworkshop |
19:30
 |
Georg
SCHILLING, Wieselburg
Das
"Wieselburger Unterstufenmodell AIG" (Angewandte Informatik
und Geometrie) – Design von geometrischen Arbeitsblättern
Powerpoint-Präsentation (13,8 MB)
Handout
mit Arbeitsanleitungen (140 KB)
Beispieldateien (900 KB) |
Wiederholung
des gleichnamigen Workshops in Strobl 2004
Nach einer einleitenden, knappen Vorstellung der Intentionen des "Wieselburger Unterstufenmodells" ist der Schwerpunkt dieses Workshops auf die Vermittlung des "know-hows" der Layout-Gestaltung eines mit GAM
3D erstellten Projekts gelegt: Es wird die Weiterbearbeitung eines z.B. axonometrischen Risses nach dessen Export als *.DXF-Datei in CorelDraw (--> Normierung der Linienbreiten und Linienarten, --> Arbeiten mit Layern) und schließlich die Farbgebung (Objekt / Hintergrund) mit den von Corel PhotoPaint verfügbaren Werkzeugen vermittelt. |
Abendmeetings |
19:30 |
DIFAG
- Didaktisches Forum für Angewandte Geometrie
Vorsitz: Helmut AICHHOLZER, Bregenz
Tätigkeitsbericht
1998-2005 (70 KB)
FFG - Forum für Geometrie
Vorsitz: Michaela KRAKER, Graz
|
Besprechungen
in den Arbeitsgruppen
|
|
|
|
|
Dienstag, 8. November 2005
|
Moderation: Helmut
AICHHOLZER, Bregenz
|
Geometrie für die 7. und 8.
Schulstufe
Didaktik und Methodik (AHS und
BHS)
|
9:00 |
Karl-Heinz
BRAKHAGE, Aachen (D)
Dynamische
Geometrie – Einsatzmöglichkeiten und Befehlsumfang von WinCAG
Website
mit Beispielen, Downloads |
Mit
dem dynamischen Geometrieprogramm WinCAG ist es möglich, Zeichnungen
zu bewegen und Konstruktionen in verschiedenen Lagen zu zeigen. Dies
kann sowohl durch manuellen Eingriff als auch durch den Ablauf vorab
bestimmter Bewegungen geschehen. Es wird speziell auf die Einsatzmöglichkeiten
und den hierfür relevanten Befehlsumfang von WinCAG eingegangen. |
9:35 |
Marco
HAMANN, Dresden (D)
Schulprojekte
in der Lehrerausbildung
Powerpoint-Präsentation (PDF 2,0 MB)
|
Lehramtsstudierende an der TU Dresden
hatten im Rahmen ihrer Ausbildung die Aufgabe, Schüler/innen der 7. und
8. Schulstufe während einer Projektwoche zu betreuen. Im Vortrag werden
Ergebnisse und Erfahrungen zur Projektarbeit "Ornamente und
Pflasterungen" aus dem Studienjahr 2004/05 aufgezeigt. Sie sollen
überdies Anregungen für einen möglichen (schulischen) Zugang zu
dieser Thematik unter Berücksichtigung didaktischer und methodischer Überlegungen
bieten.
|
10:00 |
Robert
MÜLLER, Wien
Faltschachteln
in der Praxis
Powerpoint-Präsentation (5,0 MB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Ein Blick in die Praxis des Entwurfs und der Erzeugung von Faltschachteln eines namhaften österreichischen Herstellers |
10:20 |
Pause |
|
10:50 |
Claus
PÜTZ, Aachen (D)
Dynamische
Geometrie – Beispiele für den Einsatz von WinCAG
Website
mit Beispielen, Downloads |
Mit
dem dynamischen Geometrieprogramm WinCAG ist es möglich, Zeichnungen
zu bewegen und Konstruktionen in verschiedenen Lagen zu zeigen. Es
werden konkrete Beispiele für den Einsatz im Unterricht unter Berücksichtigung
didaktischer Aspekte sowie der Möglichkeit zur Nacharbeit des
Unterrichtsstoffes demonstriert. |
11:25 |
Andreas
MARK, Wien
Anregungen zu „Schlüsselqualifikationen und GZ“
Powerpoint-Präsentation (3,9 MB) |
Die Schüler/innen planen
im Rahmen eines Semesterprojekts eine Wohnung - zuerst auf Papier, dann mit einem einfachen Architekturprogramm.
Dabei berücksichtigen sie Einschränkungen durch die Gegebenheiten des Klassenzimmers (Fenster, Wände, Türen) und vorher definierter Bewohner, auf deren Bedürfnisse eingegangen werden soll. Sie machen dabei Zwischen- und Endpräsentationen
und erleben ihre Pläne auch in der Realität. Ziel das Vortrages ist es zu zeigen, welche Zusatzqualifikationen (Schlüsselqualifikationen) mit relativ geringem Aufwand in GZ
- zumindest in Ansätzen - vermittelt werden können. |
12:00 |
Workshopleiter/innen
Kurzstatements zu den
Workshopinhalten |
anschl.
Anmeldung der Teilnehmer/innen für die Workshops in Kleingruppen am
Nachmittag |
|
12:30 |
Mittagspause |
|
Workshops in Kleingruppen
3
(parallel) |
14:30 |
Heinz
SLEPCEVIC, Graz
Multimediale Unterrichtsvorlagen
mit Flash
Demo-Beispiel
Website
zum Workshop |
Der Workshop soll anhand einiger Beispiele einen Einstieg in
die Möglichkeiten der Erstellung von Präsentationen geometrischer
Inhalte mit dem Programm Flash MX 2004 bieten. Es werden keine Kenntnisse von Flash
vorausgesetzt, Grundkenntnisse in der Arbeit mit Vektorgrafiken sollten aber
vorhanden sein.
|
14:30 |
Richard
KLEIN, Wien
Variable
Stabmodelle für den Unterricht
Handout mit Bauanleitungen (910 KB)
Website "Supermag"
|
Herstellen verschiedener
Modelle mit dem Supermag-Material, auch im Hinblick auf um- und eingeschriebene Körper |
14:30 |
Stefan
SCHLEIFFELDER, Lembach
Schnittflächen
im Würfel – Arbeitsblätter zur Denkschulung im GZ-Unterricht
Handout, Angabeblätter+Lösungen (220 KB) |
Warum nicht
wieder einmal mit Bleistift und Lineal gemeinsam etwas zeichnen? Der Einsatz von High Tech ist zumindest bei den
Stroblteilnehmer/innen keine Frage mehr. Das Zeichnen mit fremden Graphikprogrammen ist allerdings ziemlich
zeitraubend - beim Handwerkzeug gibt´s keine Rüstzeit. Der Workshop
bietet eine Reihe von Beispielangaben, die im GZ-Unterricht als Denkschulung
(mit Selbstkontrolle) eingesetzt werden können. |
14:30
|
Thomas
ZWICKER, Perg
Geometrische
Lernspiele als Chance für erfolgreiche innere Differenzierung im
Geometrieunterricht
Kopiervorlagen mit Arbeitsanleitung (1,3 MB) |
-
Vorstellen und Ausprobieren von geometrischen Spielen
- Besprechung ihres didaktisch sinnvollen Einsatzes im Rahmen einer inneren Differenzierung im
Geometrieunterricht |
|
16:00 |
Pause |
|
Workshops in Kleingruppen
4
(parallel) |
16:30 |
Peter
MAYRHOFER, Innsbruck †
Blechabwicklungen mit RHINO
Angabeblätter (260 KB)
Website "RHINO3D"
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Nach einer kurzen Einführung in die Begriffe "abwickelbar" und "näherungsweise abwickelbar"
wird der Rhino-Befehl "Unroll developable Surface" an einigen komplizierteren Objekten getestet.
Dabei geht es in erster Linie nicht um Drehkegel- bzw. Drehzylinderflächen, sondern um allgemeine
Kegel 2.Ordnung wie auch Verbindungstorsen zwischen ebenen Kurven und Raumkurven und deren
3D-Konstruktion mit RHINO.
Folgende Beispiele sind geplant:
1. Verbindungsstück zwischen rechteckigen Querschnitten in zueinander senkrechten Ebenen
2. Reduzierstück aus dem Anlagenbau (Schiefer Kreiskegelstumpf mit zylindrischem Abzweig)
3. Verbindungstorse zwischen elliptischem und kreisförmigem Querschnitt in parallelen Ebenen
4. Kohleneimer (Verbindungsfläche zwischen 2 Kreisen und einer Raumkurve) |
16:30 |
Georg
FUCHS, Wien
Fächerübergreifende
Projekte mit Hilfe des dynamischen Geometriepakets EUKLID DynaGeo
Powerpoint-Präsentation, Beispiele (690 KB)
Website "EUKLID DynaGeo" |
Workshop
zum gleichnamigen Vortrag in Strobl 2004
Die Teilnehmer/innen
werden – unter Berücksichtigung etwaiger mitgebrachter Wünsche –
angeleitet und unterstützt, fächerübergreifende Projekte (M, Ph,
Geometrie – GZ, ACG) vorzubereiten und sich mit den Möglichkeiten
von EUKLID DynaGeo vertraut zu machen. Bei Bedarf: Hinweise auf
Literatur (z.B. Schulbücher) zu den jeweiligen Themen. |
16:30 |
Karl
BROTTRAGER, St. Margarethen a. d. Raab
Roman KRAUTWASCHL, Gleisdorf
Perspektive
– Einführung
Angabeblätter (220 KB) |
-
Einfache Theorie über Perspektive
- Modell zum Beleuchten
- Arbeitsblatt mit Arbeitsanweisung (als Kopiervorlage) selbst
durchzeichnen |
16:30 |
Gerda
TOMASELLI, Feldkirch
PopUp-Cards:
Geometrische Kunstwerke aus Papier
Skriptum mit Vorlagen und Tipps (2,0 MB) |
Experimentieren mit Papier ist eine faszinierende Beschäftigung. Vor allem dann, wenn sich zweidimensional angelegte Faltkarten in dreidimensionale Plastiken verwandeln. Die künstlerischen Objekte verlangen Zeit, räumliches Vorstellungsvermögen und etwas handwerkliches Geschick. Die Herstellung von PopUp-Karten ist eine interessante Abwechslung im Geometrieunterricht. Neben der Genauigkeit beim Zeichnen, Schneiden und Falzen wird auch die Feinmotorik geschult. Außerdem können bestimmte Probleme der räumlichen Gestaltung verständlich gemacht werden. Faltkarten bieten sich auch für fächerübergreifende Projekte an. In einfachen Vorübungen finden Experimentierfreudige Ausgangspunkte für komplizierte Werke. Im Workshop werden neben Anleitungen und wichtigen Grundlagen für die Herstellung von geometrischen Kunstwerken auch "Baupläne" für komplexere Arbeiten gegeben. |
16:30 |
Gerhard
PILLWEIN, Wien
Modellieren
„unmöglicher“ Objekte
Powerpoint-Präsentation (6,3 MB)
Kurzskript und Übungsdateien (250 KB) |
Nach einer einleitenden
PowerPoint-Präsentation von „Impossibles“ (REUTERSVÄRD, ESCHER ...) werden derartige „unmögliche“ Objekte mit MicroStation
modelliert. |
|
18:15 |
Abendessen |
|
|
|
|
|
Mittwoch,
9. November 2005 |
Moderation: Irmgard
REICH, Wels |
Allgemeine fachspezifische
Themen
|
9:00 |
Helmut
HANDLER-KUNZE, Dornbirn
Verarbeitung
von SRTM-Daten der NASA und deren 3D-Darstellung mit Hilfe der Freeware
3DEM
Weblinks
(SRTM-Daten, Programmdownload) |
Die NASA stellt SRTM-Daten (Shuttle Radar Topography Mission)
fast der gesamten Erdoberfläche (60° N bis 60° S) frei im Internet zur Verfügung.
Mit der Freeware 3DEM können sie visualisiert und mit TERRAGEN (in
Strobl 2004 vorgestellt ) weiter bearbeitet werden. Die Bearbeitung dieser Daten führt zwangsläufig zu einer gründlichen Auseinandersetzung mit Gradnetzentwürfen und den Grundlagen der Geodäsie.
(Geometrie = Erdvermessung!) |
9:30 |
Martin
KAIBLINGER, Baden
Zurück
zu den Wurzeln – Der sanfte Weg vom Konstruieren zum Modellieren
Powerpoint-Präsentation, Beispiele (5,5 MB)
|
Vorstellung eines Unterrichtskonzepts für die Arbeit am Computer, das seinen Bogen von der Nachempfindung geometrischer Bleistiftkonstruktionen über grundlegendes Wissen zu CAD-Software bis zu komplexen geometrischen Darstellungen spannt. |
10:00 |
Georg
GLAESER, Wien
Geometrie
und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik
Bilder zum Vortrag
Website zum gleichnamigen Buch
IBDG-Beitrag, Kurzfassung (1,1 MB)
Die Originalpublikation ist in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 2/2005 erschienen! |
Geometrie beeinflusst unser Denken und unsere Wahrnehmung wie kaum eine
andere Wissenschaft, wenn auch oft unbewusst. Ziel eines modernen Geometrieunterrichts
sollte es u.A. sein, dieses geometrische Denken aufzuzeigen und zu analysieren. Das
Erkennen geometrischer Problematik ist der erste und wichtigste Schritt zur Lösung
nicht weniger Aufgaben. Fragen wie "Wann und warum kann man manche Flächengattungen abwickeln,
andere aber nicht?", "Wie funktioniert visuelle Wahrnehmung wirklich?" oder "Was passiert bei
einer Spiegelung oder Brechung?" wecken die Neugierde jedes Menschen und liefern
eine Vielzahl von interessanten Anwendungen, die ihrerseits schrittweise zum Aufbau
eines theoretischen Hintergrunds führen. Querverbindungen zur Physik,
Geografie, Biologie, Bildenden Kunst, Architektur uvm. sind zuhauf gegeben und werden
exemplarisch besprochen. |
10:30 |
Günther
MARESCH, Salzburg
Klaus SCHEIBER, Graz
Tagungsorganisation |
Feedback
... |
10:40 |
Pause |
|
11:00 |
Wolfgang
RATH, Wien †
Neue
Medien im DG-Unterricht – ein Erfahrungsbericht
Powerpoint-Präsentation (6,7 MB) |
In diesem Vortrag soll über die Lehrveranstaltung „Neue Medien im DG-Unterricht“ berichtet werden, die an der
TU Wien erstmals im Rahmen des neuen Studienplans für das Lehramt Darstellende Geometrie gehalten wurde. Dabei wird auf Inhalte, Erfahrungen und Arbeiten der Studierenden eingegangen. |
11:30 |
Gunter
WEISS, Dresden (D)
Konstruktive
Geometrie - zwischen Pisa und Bologna
Powerpoint-Präsentation (PDF 810 KB)
|
Eine Reihe äußerer
und innerer Anlässe, die aus der zur Zeit stattfindenden
Neustrukturierung der europäischen Bildungslandschaft resultieren,
erzwingen eine gründliche Selbstreflexion. Man muss sich als
DG-Lehrender dabei den folgenden Grundsatzfragen stellen:
- Wozu heute noch konstruktive Geometrie?
- Welche Ziele hat die Vermittlung von DG-Inhalten wirklich?
- Wie hinderlich sind die Prägungen des Lehrers für die
Selbstreflexion über DG?
- Ist e-learning (besser e-teaching oder e-tutoring) gefährlich?
- Ist Anwendungsorientiertheit der (geometrischen) Forschung/Lehre
allein das Richtige?
- Benötigt Europa nicht auch einen neuen Humanismus und ein neues
„griechisches Wissenschaftsideal“ für einen gelingenden Aufbruch
ins neue Jahrhundert?
Diesen Diskussionspunkten werden praktische konstruktiv-geometrische
Beispiele zur Seite gestellt. Einiges Elementargeometrisches und
durchaus auch vielleicht für die Schule Brauchbares entstammt dabei
anwendungsorientierten Mathematik-Diplomarbeiten an der TU Dresden. |
|
12:00 |
Mittagessen |
|
|
13:00 |
Ende der Tagung |
|
|
|
|
|
Fachbezogenes
Rahmenprogramm
|
|
|
|
|
7. bis
9. November 2005 (ganztägig) |
Poster
präsentation
Ausstellung
|
|
Georg
SCHILLING, Wieselburg
Das "Wieselburger Unterstufenmodell AIG" (Angewandte
Informatik und Geometrie)
– Design von geometrischen Arbeitsblättern
Schaukasten mit Arbeiten von Schüler/innen
|
Posterpräsentation
zum gleichnamigen Workshop
Mustermappe mit CAD-Zeichnungen 7. und 8. Schulstufe
|
|
Helmut
HANDLER-KUNZE, Dornbirn
Projektkalender "Digitale
Welten" - erstellt mit dem Landschaftsgenerator TERRAGEN
Foto zur Ausstellung |
Eine Schüler/innengruppe
hat mit TERRAGEN Landschaften entwickelt und diese in einem Projekt zu einem Kalender
zusammengefasst. Die Auflage von 500 Stück wurde zum Großteil verkauft und
der Erlös den Opfern der Flutkatastrophe in Südostasien gespendet. |
|
Robert
MÜLLER, Wien
Faltschachteln
in der Praxis
Foto zur Ausstellung |
Posterpräsentation
zum gleichnamigen
Vortrag |
|
Klaus
SCHEIBER, Graz
Erster steirischer Modellierwettbewerb für GZ-Schüler/innen
Website mit VRML-Modellen |
Präsentation
der prämiierten Arbeiten |
|
Manfred
SILBERGASSER, Salzburg
CLIXI-Technik: Flächen-Kunststoffteile zur Herstellung geometrischer
Modelle
Website www.clixi-lehrmittel.de |
Produktausstellung
der Firma Silbergasser
nur am Dienstag, 8. November 2005! |
|
Gunter
WEISS, Dresden (D)
Aktivitäten
der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik
Folder der DGfGG (94 KB)
Website www.dgfgg.de |
Die
Deutsche Gesellschaft für Geometrie und Grafik ist ein bundesweites
Netzwerk, das Fachleute aus Forschung, Lehre und Praxis zusammen
führt. |
|
Klaus
MEIRER, Karlsruhe (D)
Darstellende
Geometrie an der Architekturfakultät Karlsruhe
Fachbeitrag zur Fakultätsbroschüre (600 KB)
Zum Thema ist auch ein Beitrag in der Fachzeitschrift
IBDG Heft 1/2006 erschienen! |
Lehre
- Pädagogisch-didaktische Experimente - Forschungsansätze |