Projekt "Maltesergetriebe - Fortsetzung"
Weiterführung des Projekts "Maltesergetriebe" aus dem Vorjahr. Diesmal mit fünf- bzw. siebenteiligen Malteserkreuzen. Die Aufgabenstellung im Unterricht an der MS Graz-Engelsdorf war wieder, mit der CAD-Software GAM ein Maltesergetriebe zu modellieren. Die Ergebnisse wurden an die HTBLuVA BULME Graz-Gösting übermittelt. Dort konnten die Getriebeteile mit einem Lasercutter aus Acrylglas ausgeschnitten werden. Im Werkunterricht wurden die Teile anschließend zu einem funktionsfähigen Getriebe zusammengebaut. |
Projekt "Workshop DAVE"
Vom 27.2. bis 1.3.2017 fand an der TU Graz ein Workshop im Rahmen der Begabtenförderung aus Darstellender Geometrie statt. Dabei trafen sich Schüler aus sechs steirischen AHS im Institut für Computer Grafik und Wissensvisualisierung, um zu erfahren, wie ihr eigenes 3D-Modell mit Hilfe der Software Unity, einer Spiele Engine, in der virtuellen Welt zum Leben erwacht. Diese Welt konnte einerseits durch die Brille HTC Vive und auch in der Box DAVE (Definitely Affordable Virtual Environment) erlebt werden. |
Projekt "Parametrische Faltung"
Im Februar 2016 fand an der TU Graz ein Workshop im Rahmen einer AHS-Begabungsförderung im Fach Darstellende Geometrie statt, an dem sechs Schülerinnen und zwölf Schüler (11. und 12. Schulstufe) aus insgesamt sieben steirischen Schulen teilgenommen haben. Ziel des Projekts war, sich mit der Software Rhino3D inklusive Grasshopper-Programmierung auseinanderzusetzen und damit ein Objekt, das aus Faltungen aufgebaut wird, zu entwerfen, mittels Laser-Cutter aus Karton auszuschneiden, zusammenzubauen und am letzten Tag des Workshops in einer Ausstellung im Museum der Wahrnehmung (MUWA Graz) einem Publikum zu präsentieren. Zusätzlich zum Objekt aus Karton wurde von jeder/jedem Teilnehmer/in ein Folder als Zusammenfassung erstellt. |
Projekt "Maltesergetriebe"
Ziel dieser Projektarbeit war die Planung und Konstruktion eines Maltesergetriebes im GZ-Unterricht. Die an der MS Graz-Engelsdorf mit GAM erstellten Konstruktionspläne wurden online an die HTBLuVA BULME Graz-Gösting geschickt und dort die konstruierten Getriebeteile unter Beisein der Schülerinnen und Schüler mit einem Lasercutter aus Kunststoff (Acrylglas) ausgeschnitten. Im Technischen Werken wurden die Einzelteile schließlich zu funktionierenden Getriebemodellen zusammengebaut und justiert. Der Arbeitsablauf für die Schülerinnen und Schüler sollte dabei dem von KonstrukteurInnen im Maschinenbau möglichst ähnlich sein. |
Projekt "Spaghettikonstruktionen"
Anlässlich des Info-Tages an der HTBLuVA Rankweil wurde mit den SchülerInnen der 1CHBT ein Workshop veranstaltet, bei dem es darum ging, ausgehend von der Figur des Tetraeders (Platonischer Körper) eine Konstruktion aus Spaghettis herzustellen, welche immer aus dreieckigen Flächen besteht. Geklebt wurde mit Heisskleber. |
Projekt "Wasserkraft"
Die SchülerInnen der 3. Klasse einer Grazer HTL hatten die Aufgabe, ein Wasserspiel, bestehend aus vier Wasserrädern, mit Hilfe eines vorgelegten Planes anzufertigen. Das Wasserspiel besteht aus Holz und seine Teile wurden größtenteils in der HTL-Werkstätte zugeschnitten. Ein Wasserrad soll durch eine Turbine austauschbar sein. Diese Turbine, die von SchülerInnen mit einer CAD-Software konstruiert werden soll, muss über einen Generator ein paar LEDs zum Leuchten bringen. Dabei soll ihre Anfertigung an der HTL mit einem 3D-Drucker realisiert werden. |