DiFAG³
Didaktisches Forum für Angewandte Geometrie
Das DiFAG³ ist ein Kommunikations- und Informationsnetzwerk von Geometrie unterrichtenden HTL-LehrerInnen mit der Absicht, einen zeitgemäßen Raumgeometrieunterricht im technischen Schulwesen zu fördern. Die Vernetzung der Mitglieder erfolgt über den Mail-Verteiler difaggeometry.at. Die derzeitigen Leiter des DiFAG³ sind Christoph Feßl (HTBLuVA Mödling), Adolf Hofmeister (HTBLuVA BULME Graz-Gösting) und Hannes Rassi (HTBLuVA Graz-Ortweinschule).
Die MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen des Netzwerks sind auf der DiFAG-Website namentlich aufgelistet und über den jeweils angegebenen Link via E-Mail erreichbar.
Tätigkeiten des DiFAG³
- Einbringen geometrischer Inhalte und Kompetenzen in die neuen Lehrpläne
- Mitarbeit in der Bundesarbeitsgruppe "Geometrie und Konstruktion (GeKo)", insbesondere in Bezug auf die Erstellung einer Broschüre zur "Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts im Kompetenzfeld KOP1" des Lehrplanes Maschinenbau
- Mitwirkung bei Fortbildungen zu Kompetenzbereichen mit Raumgeometriebezug
Links
- Leitfaden "Von der Darstellenden Geometrie zur Angewandten Geometrie" (DiFAG / BMBWK 2000)
- Beispiele zur Umsetzung des Unterrichts im Kompetenzfeld "KOP1 - Konstruktion und Projektabwicklung"
- Lehrpläne der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Schulen (Lehrplanpaket 2015)
- Bildungsstandards im Bereich der technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Schulen
Geschichte
Gegründet wurde das DiFAG - Didaktisches Forum für Angewandte Geometrie im April 1999 als Arbeitsgruppe des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG), um ein zeitgemäßes didaktisches Konzept für einen modernen Raumgeometrieunterricht an Technisch-gewerblichen Lehranstalten zu erstellen. Als Ergebnis wurde im Oktober 2000 der Leitfaden "Von der Darstellenden Geometrie zur Angewandten Geometrie" herausgegeben, der den Wandel des DG-Unterrichtes darlegt und als informative Hilfe jeder Lehrperson zur Verfügung steht.