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DiFAG³

Didaktisches Forum für Angewandte Geometrie

Das DiFAG³ ist ein Kommunikations- und Informationsnetzwerk von Geometrie unterrichtenden HTL-LehrerInnen mit der Absicht, einen zeitgemäßen Raumgeometrieunterricht im technischen Schulwesen zu fördern. Die Vernetzung der Mitglieder erfolgt über den Mail-Verteiler difagatgeometry.at. Die derzeitigen Leiter des DiFAG³ sind Christoph Feßl (HTBLuVA Mödling), Adolf Hofmeister (HTBLuVA BULME Graz-Gösting) und Hannes Rassi (HTBLuVA Graz-Ortweinschule).
Die MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen des Netzwerks sind auf der DiFAG-Website namentlich aufgelistet und über den jeweils angegebenen Link via E-Mail erreichbar. 

Tätigkeiten des DiFAG³

  • Einbringen geometrischer Inhalte und Kompetenzen in die neuen Lehrpläne
  • Mitarbeit in der Bundesarbeitsgruppe "Geometrie und Konstruktion (GeKo)", insbesondere in Bezug auf die Erstellung einer Broschüre zur "Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts im Kompetenzfeld KOP1" des Lehrplanes Maschinenbau
  • Mitwirkung bei Fortbildungen zu Kompetenzbereichen mit Raumgeometriebezug

Links

Geschichte

Gegründet wurde das DiFAG - Didaktisches Forum für Angewandte Geometrie im April 1999 als Arbeitsgruppe des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG), um ein zeitgemäßes didaktisches Konzept für einen modernen Raumgeometrieunterricht an Technisch-gewerblichen Lehranstalten zu erstellen. Als Ergebnis wurde im Oktober 2000 der Leitfaden "Von der Darstellenden Geometrie zur Angewandten Geometrie" herausgegeben, der den Wandel des DG-Unterrichtes darlegt und als informative Hilfe jeder Lehrperson zur Verfügung steht.

 

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